Der Animationsfilm „Elemental“ ist eine Koproduktion der Pixar Animation Studios mit Walt Disney Pictures. Er hatte während der Internationalen Filmfestspiele von Cannes Weltpremiere, nämlich am 27. Mai 2023. In den deutschen Kinos startete „Elemental“ am 22. Juni.

In puncto Regie für „Elemental“ war Peter Sohn verantwortlich, bekannt für „Arlo & Spot“ (2015). Das Drehbuch von „Elemental“ hat ein Trio geschrieben, und zwar John Hoberg, Brenda Hsueh und Kat Likkel.

„Elemental“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt fast komplett in Elemental City. Dort leben alle vier Elemente, allerdings jede Gruppe für sich in einem anderen Stadtteil. Die beiden Feuerelemente Brandolf Lumen (deutsche Stimme: Michael Iwannek) und Glute Lumen (Britta Steffenhagen) verlassen ihre Heimat und wandern nach Element City aus. Dort erleben sie die Fremdenfeindlichkeit anderer Elemente und haben Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden.

Schließlich machen sie ein Haus ausfindig, in dem sie einen Lebensmittelladen eröffnen. Diesen taufen sie „Feuerstelle“ und bekommen nach und nach immer mehr Zulauf. Als sich Brandolf Jahre später zur Ruhe setzen und seiner Tochter Ember (Emilia Schüle) seinen Shop vermachen will, entpuppt sich das als nicht einfach …

Video

„Elemental“: Das Film-Fazit
Die Animationen von „Elemental“ sind sehr gut, die Story geht ans Herz. Denn darin wird Liebe auf verschiedenen Ebenen thematisiert. Und dem einen oder der anderen könnte auch ein Tränchen die Wange herunterkullern.

Den Film „Elemental“ als DVD und Blue-Ray-Disc soll es ab dem 20. Oktober 2023 geben. Der Kurzfilm, der im Kino vor „Elemental“ läuft, heißt „Carls Date“. Darin gibt es ein Wiedersehen mit der Hauptfigur aus dem Film „Oben“ (2009) …