„Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ war der Eröffnungsfilm des South by Southwest Film Festivals, hatte dort also am 10. März 2023 Weltpremiere. In den deutschen Kinos startete der Streifen am 31. März.

In puncto Regie für „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ war ein Duo verantwortlich, nämlich John Francis Daley und Jonathan Goldstein. Das Drehbuch haben sie zusammen mit Michael Gilio erarbeitet.

„Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt in der Welt des gleichnamigen Rollenspiels. Dort befinden sich Edgin Darvis (Chris Pine), seines Zeichens Barde und Dieb, sowie Holga Kilgore (Michelle Rodriquez), ihres Zeichens Barbaren-Kriegerin, im Gefängnis im arktischen Revel's End. Wie es dazu kam, wird im weiteren Verlauf erzählt.

Nach zwei Jahren Gefangenschaft flüchten die beiden – ohne zu wissen, dass sie begnadigt wurden – nach Neverwinter und erfahren, dass Forge Fitzwilliam (Hugh Grant) nun Fürst ist. Neverwinters vorheriger Fürst war auf mysteriöse Weise handlungsunfähig geworden …

Video

„Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“: Das Film-Fazit
Action, Spannung und Spaß – all das gibt es bei „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“, erst recht auf der großen Kinoleinwand. Der Humor hat viel mit den Dialogen, also mit den Worten der Figuren, zu tun. Besonders an den Kinokassen war der Erfolg den Produzenten zu gering, obwohl das Fantasy-Werk prima Kritiken bekam, Publikum inklusive. Als DVD und Blu-Ray-Disc gibt es „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ seit dem 15. Juni 2023.

Dass es zum Film eine Serie geben soll, wurde im Januar 2023 offiziell bestätigt: Der Streaminganbieter Paramount+ bekam den Zuschlag und bestellte acht Folgen, wobei es noch kein Veröffentlichungsdatum gibt. Im Juli war (wieder) von einem Sequel zu „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ die Rede – sofern das Produktionsbudget verkleinert wird wegen der „enttäuschenden“ Einnahmen in den Kinos weltweit …