„John Wick: Kapitel 4“ ist die Fortsetzung von „John Wick: Kapitel 3“ (2019) und sollte eigentlich bereits am 21. Mai 2021 erscheinen. Daraus wurde nichts wegen der Corona-Pandemie, sodass die Welturaufführung schließlich am 6. März 2023 in London stattfand. In den deutschen Kinos war „John Wick: Kapitel 4“ ab dem 23. März zu sehen.

Regie geführt für „John Wick: Kapitel 4“ hat erneut Chad Stahelski, wobei das Drehbuch diesmal nicht von vier Leuten, sondern einem Duo erarbeitet wurde, nämlich von Michael Finch und Shay Hatten. Letztgenannter hatte bereits am Drehbuch für Teil drei mitgeschrieben.

„John Wick: Kapitel 4“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt zunächst in New York City. Dort bereitet John Wick (Keanu Reeves) sich darauf vor, Rache an der Hohen Kammer zu nehmen, während er sich mit dem Bowery King (Laurence Fishburne) im Untergrund versteckt.

Nach seiner Regenerationsphase reist Wick nach Marokko und tötet dort den Ältesten. Als Reaktion darauf verspricht Marquis Vincent de Gramont (Bill Skarsgård), ein Mitglied der Hohen Kammer, ebendieser, dass er John Wick töten wird. Im Gegenzug erhält der Marquis dafür unbegrenzte Ressourcen und jegliche Freiheiten seitens der Hohen Kammer …

Video

„John Wick: Kapitel 4“: Das Film-Fazit
Teil eins bis drei der John-Wick-Streifen sind bereits voller krasser Action, doch für „John Wick: Kapitel 4“ konnte das sogar noch getoppt werden. Besonders eine Szene, gedreht aus der Vogelperspektive ohne Schnitt, ist enorm beeindruckend. Und darum verwundert es auch nicht, dass es bei den Hollywood Critics Association Midseason Film Awards 2023 einen Preis in der Kategorie „Beste Stunts“ gab.

„John Wick: Kapitel 4“ als DVD und Blu-Ray-Disc für zu Hause soll ab dem 15. September zu kaufen sein. Im August 2020 wurde eine Fortsetzung angekündigt, im März 2023 war durch Regisseur Stahelski von einer längeren Pause die Rede. Seit Mai 2023 werde – wegen des großen Erfolgs an den Kinokassen – offiziell doch an einem fünften John-Wick-Kapitel gearbeitet … In jedem Fall wird Keanu Reeves alias John Wick im Spin-off „Ballerina“ zu sehen sein.