Die Weltpremiere von „The Whale“ war am 4. September 2022 während der 79. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. In die deutschen Kinos kam diese US-amerikanische Produktion am 27. April 2023.

Regisseur von „The Whale“ ist Darren Aronofsky, bekannt unter anderem für „The Wrestler“ (2008) und „Black Swan“ (2010). Er war auch an der Produktion von „The Whale“ beteiligt. Das Drehbuch stammt von Samuel D. Hunter, der zudem das gleichnamige Bühnenstück verfasst hat, auf dem der Film basiert.

„The Whale“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt vor und im Haus von Charlie (Brendan Fraser). Er ist krankhaft fettleibig und lebt allein. Um Geld zu verdienen, arbeitet er als Lehrer, indem er online Schreibkurse für College-Studierende gibt. Dabei ist seine Webcam immer ausgeschaltet, weil Charlie sich für sein Äußeres schämt.

Seine einzige Freundin ist Liz (Hong Chau). Sie ist Krankenschwester und schaut regelmäßig nach Charlie. Außerdem versucht sie, ihn dazu zu bringen, sich in ein Krankenhaus zu begeben. Er will dies jedoch nicht und sagt, das sei finanziell nicht machbar. Eines Tages steht ein junger Mann namens Thomas (Ty Simpkins) vor seiner Tür …

Video

„The Whale“: Das Film-Fazit
Das Werk „The Whale“ ist ein sehr emotionales Drama, das Publikum fühlt mit dem Protagonisten mit. Brendan Fraser durfte in seine bisher herausforderndste Rolle schlüpfen – allein schon wegen des Make-ups. Möglicherweise kristallisiert sich seine schauspielerische Leistung als Charlie später einmal als seine beste heraus.

Was Preise angeht, wurde Brendan Fraser für „The Whale“ mehr als ein Dutzend Male als bester Hauptdarsteller nominiert. Zum Beispiel wurde er in dieser Kategorie 2023 mit dem Screen Actors Guild Award und dem Oscar geehrt. Einen weiteren Oscar gab es in der Sparte „Bestes Make-up und beste Frisuren“. Als DVD und Blu-Ray-Disc ist „The Whale“ seit dem 27. Juli 2023 zu haben – oder noch in einigen Programmkinos zu erleben.