Die Weltpremiere der US-amerikanischen Produktion „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ wurde am 6. Februar 2023 in Los Angeles gefeiert. Am 15. Februar startete der Film in den Kinos, und zwar zunächst in 18 Ländern, darunter Deutschland.

Regisseur von „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ ist Peyton Reed, der diesen Job für Teil eins und Teil zwei ebenfalls innehatte. Das Drehbuch für Teil drei stammt aus der Feder von Jeff Loveness.

Ant-Man and the Wasp: Quantumania“: Der Inhalt
Die Handlung spielt in der Gegenwart. Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd) ist mittlerweile ein erfolgreicher Buchautor und lebt mit seiner Freundin Hope van Dyne alias The Wasp (Evangeline Lilly) unter einem Dach. Seine Tochter Cassie ist nun Aktivistin und wird eines Tag verhaftet – aus dem Gefängnis abholen muss sie ihr Vater.

Während eines Familienessens bei Hopes Eltern, also Janet van Dyne (Michelle Pfeiffer) und Hank Pym (Michael Douglas), gibt Cassie ein Geheimnis preis: Die Jugendliche habe ein Gerät entwickelt, mit dem die Kontaktaufnahme mit Lebensformen aus dem Quantenreich möglich sei. Janet reagiert daraufhin panisch und verlangt umgehend, dass die Konstruktion ausgeschaltet wird. Doch dafür ist ist bereits zu spät …

Video

„Ant-Man and the Wasp: Quantumania“: Das Fazit
Es gab schon stärkere Marvel-Filme als „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“, was die Storyline betrifft. Diese ist nämlich eher dünn, was auch die Special Effects nicht aufwiegen. Immerhin versprüht besonders Paul Rudd Spiellaune – sein Counterpart, also Gegenspieler, überzeugt auf ganzer Linie.

Und die Kinokassen klingeln trotzdem, denn bis dato liegt „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“:auf Platz sechs der erfolgreichsten Filme 2023. Die Veröffentlichung auf DVD und Blu-Ray ist für den 8. Juni geplant und die Veröffentlichung des Making-ofs auf Disney+ für den 14. Juni.