Es war bereits im November 2012, als die Fortsetzung von „Der gestiefelte Kater“ angekündigt wurde. 2014 kursierte der Titel „Der gestiefelte Kater 2: Neun Leben & 40 Diebe“. Schließlich wurde die US-amerikanische Produktion von DreamWorks Animation mit dem neuen Titel „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ veröffentlicht: Kinoweltpremiere am 7. Dezember 2022, zum Beispiel in Ägypten und der Schweiz. In den deutschen Kinos lief der Film am 22. Dezember an, auch in 3D.

Regie geführt für „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ hat Joel Crawford, für den es nach „Die Croods – Alles auf Anfang“ (2020) erst die zweite Regiearbeit für einen Langfilm war. Das Drehbuch zu „Der gestiefelte Kater 2“ stammt aus der Feder von Paul Fisher und
Tommy Swerdlow.

Video

„Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“: Der Inhalt
Die Handlung des Films beginnt mit einer Partyszenerie. Schauplatz dafür ist die Villa des Gouverneurs, Veranstalter der gestiefelte Kater. Plötzlich werden die Feiernden von einem Erdriesen angegriffen. Dem Kater gelingt es, den Riesen zu besiegen. Danach wird er allerdings von einer Glocke begraben.

Als der Kater im Beisein eines Arztes wieder aufwacht, erklärt dieser dem Kater, dass bereits acht seiner neun Leben weg seien. Er rät dem Kater zudem dazu, sich zur Ruhe zu setzen. Der gestiefelte Kater denkt darüber nach, und das auch am Abend in einer Kneipe. Dort ist ein großer Wolf anwesend, der sein schwarzes Gewand so trägt, dass er kaum zu erkennen ist …

„Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“: Das Fazit
Es macht nicht nur Spaß, „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ zu gucken, was an der sehr gelungenen Mischung als Action und Humor, gepaart mit einer düsteren Todes-Note, liegt. Alles in allem ist der Film eine runde Sache. Belohnt wurde das an den Kinokassen weltweit mit Einnahmen von 378,1 Millionen US-Dollar (Stand: 10. Februar 2023).

Belohnt wurde das darüber hinaus mit zahlreichen Nominierungen für Filmpreise, vor allem in der Kategorie „Bester Animantionsfilm“, darunter auch für einen Oscar. „Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ als DVD und Blu-Ray-Disc soll am 9. März 2023 in den Handel kommen.