„Thor: Love and Thunder“ ist eine US-amerikanische Produktion, der 29. Spielfilm im sogenannten Marvel Cinematic Universe, kurz: MCU, und der vierte eigenständige Thor-Film, in dem Chris Hemsworth die gleichnamige Hauptrolle innehat. Weltpremiere von „Thor: Love and Thunder“ war am 23. Juni 2022 in Los Angeles. In den deutschen Kinos ist der Streifen seit dem 6. Juli zu sehen.

Wie bei „Thor: Tag der Entscheidung“ (2017) führte Taika Waititi bei „Thor: Love and Thunder“ erneut Regie und schrieb diesmal zudem das Drehbuch, und zwar gemeinsam mit Jennifer Kaytin Robinson. Und Waititi ist als auch wieder als Korg zu sehen.

„Thor: Love and Thunder“: Der Inhalt
Zu Beginn des Films wird die Vorgeschichte des Nekro-Schwerts erzählt. Dann spielt die Handlung in einer Wüstenszenerie: Gorr (Christian Bale) verliert seine Tochter Love (India Hemsworth) – trotz der Gebete an seinen Gott Rapu, in denen er jenen um Hilfe bittet. Rapu hatte zuvor den Träger des Nekro-Schwerts besiegt und will nun auch Gorr töten. Der wiederum wird von dem Schwert auserwählt, tötet Rapu und will ab sofort sämtliche Götter töten.

Thor (Chris Hemsworth) war seit dem Sieg über Thanos mit den Guardians of the Galaxy unterwegs. Eines Tages wird Lady Sif (Jaimie Alexander) von Gorr dem Götterschlächter angegriffen und ruft Thor um Hilfe. Zusammen mit Korg findet er sie, die den beiden erzählt, dass Gorr es als Nächstes auf New Asgard auf der Erde abgesehen habe. Dorthin verschlägt es auch Thors Exfreundin, Dr. Jane Foster (Natalie Portman).

Video

Thor: Love and Thunder“: Das Fazit
So schlimm, wie sich einige Filmkritiken zu „Thor: Love and Thunder“ lesen, ist der Film nicht: Im Kino ist beste Unterhaltung geboten mit tollen Actionszenen und jeder Menge Humor, angehaucht mit Eigthies-Rock von Guns N’ Roses. Die erste Schnittversion war übrigens vier Stunden lang und damit zwei Stunden länger als die jetzige. Sie sei laut Chris Hemsworth „verrückt und wild“ – er verglich sie mit einem Monty-Python-Sketch.

Ach ja, bei „Thor: Love and Thunder“ gilt ebenfalls: bis zum Ende gucken. Denn die Szenen im und am Ende des Abspanns verraten Neues aus dem MCU. Und: Thor soll wiederkommen, ob spaßig oder ernst(-er) wird sich zeigen … Einen Erscheinungstermin für „Thor 4“ als DVD und Blu-Ray-Disc gibt es bisher noch nicht.