„Luca“ ist eine italienisch-US-amerikanische Koproduktion der Pixar Animation Studios von Disney. Die Welturaufführung fand am 13. Juni 2021 im „Aquarium Genua“ statt. Das ist in Europa das zweitgrößte. Fünf Tage danach sollte „Luca“ in den US-Kinos anlaufen – so die ursprüngliche Planung. Wegen der Corona-Pandemie blieb zwar der Starttermin, doch „Luca“ war ab da im Angebot von Disney+ enthalten und startete nur in wenigen Kinos beziehungsweise in Ländern, in denen Disney+ nicht zur Verfügung steht.

Regisseur von „Luca“ ist Enrico Casarosa aus Genua, dessen Stimme im Original zu hören ist. Das Drehbuch stammt vom Duo Jesse Andrews und Mike Jones.

„Luca“: Der Inhalt
Die Handlung spielt im Im Sommer 1959. Luca Paguro ist ein junges Seeungeheuer, das vor der Küste der italienischen Stadt Portorosso lebt. Er hütet Fische und findet ab und an menschengemachte Dinge auf dem Meeresboden. Seine Eltern Daniela und Lorenzo haben es Luca verboten, sich der Wasseroberfläche zu nähern.

Eines Tages trifft Luca das Seemonsterkind Alberto Scorfano: Es lebt allein über der Oberfläche und behauptet, sein Vater sei einfach nicht oft in der Nähe. Alberto unternimmt den Versuch, Luca dazu zu animieren, sich aus dem Meer herauszuwagen – was ihm schließlich gelingt. Alberto präsentiert dann seine Welt an Land …

Video

„Luca“: Das Fazit
Die Story von „Luca“ ist sehr fantasievoll, die Figuren sind liebevoll gestaltet und natürlich wurden auch jede Menge Klischees über „die Italiener“ eingebaut. Insgesamt macht der Film gute Laune und Lust auf Urlaub am Meer in südlicheren Gefilden. Bei den People’s Choice Awards 2021 wurde „Luca“ als „Familienfilm des Jahres“ ausgezeichnet. Als DVD oder Blu-Ray-Disc ist der Streifen seit dem 9. September 2021 zu haben.

Der Kurzfilm „Ciao Alberto“ erschien bei Disney+ am 12. November 2021 und ist eine kleine Fortsetzung der „Luca“-Geschichte. Eine große könnte folgen. Zumindest schickte Disney+ kurz nach der Veröffentlichung von „Luca“ eine Umfrage an Abo-Nutzende, in der sie nach ihrer Meinung zum Film gefragt wurden und dazu, wie wahrscheinlich sie es wollen würden, einen anderen Film mit den Charakteren und der Welt von Luca zu sehen …