„James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ ist eine britisch-US-amerikanische Koproduktion, im Original heißt sie nur „No Time to Die“. Ihre Weltpremiere wurde – nach mehrfachem Verschieben des Termins – schließlich am 28. September 2021 doppelt gefeiert: einmal während des Zurich Film Festivals und einmal in London. In Deutschland läuft der Streifen seit dem 30. September 2021 in den Kinos.

Für „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ wurde erstmals überhaupt ein US-amerikanischer Regisseur verpflichtet, nämlich Cary Joji Fukunaga. Er war neben dem britischen Autorenduo Purvis & Wade alias Neal Purvis und Robert Wade sowie der britischen Autorin und Schauspielerin Phoebe Waller-Bridge am Schreiben des Drehbuchs beteiligt.

„James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“: Der Inhalt
Die Handlung beginnt mit einer Rückblende und spielt zunächst in Norwegen. In einem abgelegenen Haus in einer Schneelandschaft mit Wald und zugefrorenem See befinden sich eine Frau und ihre junge Tochter. Plötzlich dringt ein maskierter Fremder ins Gebäude ein: Es ist Lyutsifer Safin (Rami Malek), der auf der Suche ist nach Mr. White (bekannt aus vorherigen James-Bond-Filmen), weil er glaubt, jener habe Safins gesamte Familie ausgelöscht.

Als Safin den Gesuchten nicht antrifft, erschießt er dessen Frau. Ihre Tochter Madeleine hat sich versteckt und schießt schließlich mit einer Waffe auf den Eindringling. Sie schleppt seinen Körper nach draußen in den Schnee in der Annahme, Safin sei tot. Aber er erwacht, weshalb Madeleine auf den zugefrorenen See flüchtet. Dann bricht das Eis …

Video

„James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“: Das Fazit
Der 25. James-Bond-Film bietet alles, was Bond-Fans wollen, vor allem Spannung und jede Menge Action. Es ist auch ein sehr trauriger Bond-Film geworden, zum jetzigen Zeitpunkt der wohl traurigste aller Zeiten. Es ist also nicht verkehrt, ein Taschentuch parat zu halten.

Vielleicht werden später einmal die zwei Alternativen fürs Filmende veröffentlicht: Fukunaga hatte drei Versionen gedreht aus Geheimhaltungsgründen, also damit im Falle eines Leaks gegengesteuert werden kann. „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ als DVD und Blu-Ray-Disc soll am 30. Juni 2022 veröffentlicht werden.