„Cruella“ ist ein US-amerikanischer Spielfilm, der 2019 entstand, wobei die Hauptdarstellerin bereits 2016 gecastet wurde. Weltpremiere war am 18. Mai 2021 in Hollywood. In den deutschen Kinos wurde das Werk ab dem 27. Mai gezeigt, einen Tag darauf weltweit zudem bei Disney+. Seit dem 27. August muss fürs Streamen keine zusätzliche Gebühr mehr gezahlt werden.

Auf dem Regiestuhl saß der australische Regisseur Craig Gillespie. Von der ersten Zeile des Drehbuchs für „Cruella“ bis zu dessen Überarbeitung waren sechs Autorinnen und Autoren eingespannt, nämlich Jez Butterworth, Dana Fox, Kelly Marcel, Aline Brosh McKenna, Tony McNamara und Steve Zissis.

„Cruella“: Der Inhalt
Zu Beginn der Handlung ist die spätere Cruella (Emma Stone) noch ein Mädchen namens Estella Miller (Tipper Seifert-Cleveland). Die Kleine ist kreativ und begeistert sich für Mode. Ihre Mutter Catherine (Emily Beecham) hat es nicht leicht mit ihr. Damit ihre Schulakte ohne negativen Eintrag bleibt, beschließt Catherine, Estelle von der Schule zu nehmen und mit ihr nach London zu ziehen.

Auf dem Weg dorthin macht Catherine auf einem riesigen Anwesen Halt, wo eine Party der Oberschicht veranstaltet wird. Obwohl sie Estella anweist, im Auto zu bleiben, schleicht jene sich ins Gebäude. Dort lenkt sie schließlich, wenn auch unbeabsichtigt, die Aufmerksamkeit dreier Dalmatiner auf sich …

Video

„Cruella“: Das Fazit
Die Produktion „Cruella“ glänzt mit ihrem Schauspielensemble, zu dem auch Emma Thompson gehört, der tollen Ausstattung inklusive Kostüme und dem eins a Soundtrack. Spannend wird der Film durch die eine oder andere unerwartete Wendung. Zur musikalischen Untermalung zählen zum Beispiel Songs von Blondie, Queen und den Bee Gees.

Der Blockbuster „Cruella“ bietet also jede Menge fürs Auge und für die Ohren. Emma Stone und Emma Thompson bekundeten bereits im Mai ihr Interesse an einer Fortsetzung – Stone hat ihren Vertrag dafür im August unterschrieben.