Veranstaltet wurden die Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021 vom 1. bis zum 11. September am Lido. Der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho fungierte als Jurypräsident. Im Rahmen des Filmfestivals von Cannes 2019 gewann er die Goldene Palme für seinen Spielfilm „Parasite“, der schließlich mit vier Oscars ausgezeichnet wurde.

Darüber hinaus waren die folgenden Filmschaffenden Mitglieder der Jury: der italienische Regisseur und Drehbuchautor Saverio Costanzo, der in Venedig 2010 und 2014 am Wettbewerb teilnahm, die belgisch-französische Schauspielerin Virginie Efira, die britische Schauspielerin Cynthia Erivo, die kanadische Schauspielerin Sarah Gadon, der deutsch-rumänische Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann Alexander Nanau sowie die chinesische Filmemacherin Chloé Zhao, die 2020 den Goldenen Löwen gewann.

Filmfestspiele Venedig 2021: Wer hat gewonnen?
Der Hauptpreis im Hauptwettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig ist der Goldene Löwe. Dafür wurden 21 Filme zugelassen. Die Preisträgerinnen und Preisträger in Bezug auf die wichtigsten Kategorien der 78. Internationale Filmfestspiele von Venedig sind im Folgenden aufgelistet.

Internationale Filmfestspiele Venedig 2021: Die Gewinner

1. Audrey Diwan: Goldener Löwe für „L’évènement“
2. Paolo Sorrentino: Silberner Löwe – Großer Preis der Jury für „Die Hand Gottes“
3. Jane Campion: Silberner Löwe – Beste Regie für „The Power of the Dog“
4. Michelangelo Frammartino: Spezialpreis der Jury für „Il buco“
5. John Arcilla: Coppa Volpi – Bester Darsteller für „On the Job: The Missing 8“
6. Penelope Cruz: Coppa Volpi – Beste Darstellerin für „Parallele Mütter“
7. Filippo Scotti: Marcello-Mastroianni-Preis – Bester Nachwuchsdarsteller für „Die Hand Gottes“
8. Maggie Gyllenhaal: Bestes Drehbuch für „The Lost Daughter“
9. Jamie Lee Curtis, US-amerikanische Schauspielerin, sowie Roberto Benigni italienischer Regisseur und Schauspieler: Spezial-Löwe für ein Lebenswerk

Video

Die Informationen plus Fotos zu sämtlichen Wettbewerben der 78. Internationalen Filmfestspiele von Venedig sind online auf der offiziellen Homepage abrufbar.