„Raya und der letzte Drache“ sollte eigentlich am 25. November 2020 veröffentlicht werden. Dann wurde der Termin auf Anfang März verschoben: Er startete im Kino und bei Disney+, also weltweit online, am 5. März, wobei ein Aufpreis fällig war. Seit dem 4. Juni 2021 ist das Streamen von „Raya und der letzte Drache“ bei Disney+ ohne extra Geldzahlung möglich.

Für die Regie des Films war ein Duo verantwortlich, nämlich Carlos López Estrada und Don Hall, der schon bei „Winnie Puh“ (2011) und „Baymax – Riesiges Robowabohu“ (2014) als Regisseur dabei war. Das Drehbuch zu „Raya und der letzte Drache“ stammt aus der Feder von Adele Lim.

„Raya und der letzte Drache“: Der Inhalt
Die Handlung spielt in dem fiktiven Land Kumandra, dessen Landfläche die Form eines Drachen hat. Dort lebten Menschen und Drachen friedlich zusammen – bis die Druun kamen. Wer von diesen Wesen berührt wird, versteinert. Die Drachen kämpften gegen die Druun. Sisu, der letzte Drache, besiegte die Druun schließlich dank eines Drachenjuwels.

Das wollten dann die Menschen haben: Es begann ein Kampf um das magische Drachenjuwel – mit der Folge, das Kumandra in fünf Länder zerfiel, wobei jedes von einem anderen Clan bewohnt wird: Herz, Zahn, Kamm, Klaue und Schweif. Bewacht wird das Juwel schließlich in Herz …

Video

„Raya und der letzte Drache“: Das Fazit
Bei „Raya und der letzte Drache“ ist es erneut so, dass im Mittelpunkt eine weibliche Hauptfigur, eine „Disney-Prinzessin“ steht, die jedoch nicht von einem Prinzen gerettet wird. Vielmehr geht es um Freundschaft und Vertrauen, so die Kernbotschaft des Films.

Positiv hervorzuheben sind darüber hinaus die tolle Animation mit Liebe zum Detail und die Filmmusik. Außerdem kommen in „Raya und der letzte Drache“ Humor und Action nicht zu kurz – unbedingt ansehen. Wer nicht ins Kino gehen oder streamen, sondern lieber die DVD oder Blu-Ray-Disc haben möchte, kann sie seit dem 27. Mai 2021 käuflich erwerben.