Anders als „WandaVision“ besteht „The Falcon and the Winter Soldier“ aus „nur“ sechs Folgen. Premiere war bei Disney+ am 19. März 2021 mit der Pilotfolge, dann kam jede Woche eine weitere Folge hinzu.

Entstanden sind „Eine neue Welt“, „Der Sternenbanner-Mann“, „Power Broker“, „Die gesamte Welt sieht zu“, „Wahrheit“ und „Eine Welt, alle geeint“ unter der Regie von Kari Skogland nach einer Idee von Malcolm Spellman.

„The Falcon and the Winter Soldier“: Der Inhalt
Die Handlung spielt ein halbes Jahr nach dem sogenannten Blip. Sam Wilson alias Falcon (Anthony Mackie) arbeitet für die U.S. Air Force und wird beauftragt, in Tunesien ein Flugzeug zu befreien. An Bord ist auch ein entführter Offizier …

James Buchanan „Bucky“ Barnes, bekannt als Winter Soldier, macht eine Therapie bei einer Psychologin: Er wurde von der US-amerikanischen Regierung begnadigt. Durch die Therapiegespräche soll er mit seiner Vergangenheit abschließen und neue Sozialkontakte aufbauen, um rehabilitiert werden zu können.

Video

„The Falcon and the Winter Soldier“: Das Fazit
Vor allem in der ersten Folge von „The Falcon and the Winter Soldier“ wird jede Menge Action geboten und auch gesellschaftliche Probleme wie Rassismus werden thematisiert. Es ist ratsam, die Folgen in einem Rutsch zu gucken, weil keine so in sich abgeschlossen ist wie die von „WandaVision“ Eine mögliche Fortsetzung von „The Falcon and the Winter Soldier“ wird im Abspann der sechsten Folge angeteasert.

Ob es eine zweite Staffel von „The Falcon and the Winter Soldier“ geben wird, steht aktuell noch nicht fest – gesprochen wurde in den Medien von einem weiteren Kinofilm. Bonusmaterial gibt es seit dem 30. April 2021. Denn in der Doku-Serienfolge „Assembled: The Making of The Falcon and the Winter Soldier“ wird unter anderem von der Produktion erzählt – unter anderem durch das Hauptdarstellerduo und die Regisseurin.