Beim Spartensender ZDFneo startete Jan Böhmermann mit dem „Neo Magazin Royale“ im Jahr 2015. Seitdem hatte er in seiner Sendung immer wieder gesagt, dass er sich einen Platz beim Muttersender ZDF erhoffe. Im September 2019 wurde schließlich bekannt, dass sich sein Wunsch erfüllt habe, sodass das „Neo Magazin Royale“ letztmals am 19. Dezember ausgestrahlt wurde.

Jetzt ist es soweit: Jan Böhmermann ist ab dem 6. November 2020 immer am Freitag nach der „heute-show“ im ZDF zu sehen. Dafür wurde der Sendungstitel abgeändert in „ZDF Magazin Royale“.

„ZDF Magazin Royale“: Start mit Telegram?
Auf der offiziellen Webseite zur Böhmermann-Show heißt es, dass der 39-Jährige in „seiner neuen Late-Night-Satire im Hauptprogramm“ ein Debattenanstoßer sein wolle: Jan Böhmermann „begrüßt streitbare Gäste im Studio und musiziert mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld“.

Damit ist klar, dass die musikalische Untermalung wie seit 2016 von der Kölner Band kommen wird. Langzeitguckende werden sich erinnern, dass anfangs Dendemann & Die Freie Radikale für musikalische Showbeiträge zuständig waren.

Video

Wer zur Premiere als Gast eingeladen wurde, ist noch nicht bekannt. Vielleicht dreht sich auch alles um Telegram: Dort ist Jan Böhmermann mit Account präsent und bittet fleißig um weitere Follower. Als er dorthin „verschwand“, indem er vorher einen Thread à la Verschwörungsmystiker postete, löschte er alle seine weiteren Social-Media-Accounts: Twitter, Facebook, Instagram.

Das war am 30. Oktober. Dass das nicht von Dauer war, wurde am 3. November klar, als alle drei Kanäle wieder online waren (mit alten und) neuen Inhalten.

Heute postete Jan Böhmermann auf Twitter um 14:48 Uhr dies:

„Nur noch 1.900 VOTES bevor mein TELEGRAM Kanal flippt!
http://t.me/realjanboehmermann

(Um 18 Uhr feiert das @zdfmagazin DORT so eine Art Premiere)“

„ZDF Magazin Royale“: Wann wird gesendet?
Auf der oben bereits erwähnten Webseite ist zur Sendezeit Folgendes zu lesen: „Ab dem 6. November begrüßt Jan Böhmermann seine Zuschauer*innen immer freitags um 23 Uhr zu seiner neuen Late-Night-Satire im ZDF“. Zeitgleich soll es auch auf YouTube möglich sein, die Sendung zu sehen.

Bereits drei Stunden eher soll die jeweils neue Ausgabe vom „ZDF Magazin Royale“ in der ZDF-Mediathek abrufbar sein, also Punkt acht.

Video