„Knives Out“ heißt dieser US-amerikanische Film im Original, was sich mit „Messer raus“ übersetzten lässt – der Untertitel ist also eine Erfindung der deutschen Filmverleiher. Die Weltpremiere von „Knives Out – Mord ist Familiensache“ wurde am 7. September 2019 während des Toronto International Film Festivals gefeiert. Hierzulande wird der Streifen seit dem 2. Januar 2020 in den Kinos gezeigt.

Regisseur von „Knives Out – Mord ist Familiensache“ ist Rian Johnson, der mit „Looper“, seinem dritten Werk in Spielfilmlänge, international großen Erfolg an den Kinokassen verbuchen konnte. Für „Knives Out“ sieht es finanziell ebenfalls rosig aus: Johnson schrieb auch das Drehbuch und war an der Produktion beteiligt.

„Knives Out – Mord ist Familiensache“: Der Inhalt
Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist ein erfolgreicher und vermögender Krimiautor. Zu seinem 85. Geburtstag lädt er seine Familie in seine Villa in Massachusetts ein. Am Morgen nach der Feier findet Harlans Haushälterin Fran (Edi Patterson) ihn tot auf.

Obwohl offiziell von Selbstmord als Todesursache die Rede ist, befragen die beiden Polizisten Detective Lieutenant Elliot (Keith Stanfield) und Trooper Wagner (Noah Segan) Harlans Familienangehörige. Während der Befragungen anwesend ist auch Benoit Blanc (Daniel Craig). Der Privatdetektiv bleibt zunächst im Hintergrund …

Video

„Knives Out – Mord ist Familiensache“: Das Fazit
Der Film kommt beim Publikum sehr gut an, das sich bestens unterhalten fühlt: Die Handlung ist nicht von Anfang an durchschaubar, der Spannungsbogen wird hervorragend aufgebaut. Die Schauspielerinnen und Schauspieler füllen ihre Rollen erstklassig aus, darunter Jamie Lee Curtis, Toni Colette, Chris Evans und Ana de Armas.

Das Ensemble wurde auch schon mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise bei den San Diego Film Critics Society’s Awards 2019 und den Hollywood Critics Association Awards 2020. Dass es eine Fortsetzung mit Daniel Craig alias Benoit Blanc, der in einem neuen Fall ermittelt, geben soll, hat Rian Johnson am 4. Januar 2020 offiziell bestätigt.