„Spider-Man: Far From Home“ wurde als Weltpremiere am 26. Juni 2019 sowohl in Hollywood als auch in Los Angeles gezeigt. Der Kinostart in Deutschland war am 4. Juli. Der Handlung voraus geht das Geschehene in „Spider-Man: Homecoming“ (2017) und „Avengers: Endgame“ (2017).

Regisseur von „Spider-Man: Far From Home“ ist – wie bei Spider-Man Teil 1 – Jon Watts. Am Drehbuch haben diesmal nicht sechs, sondern zwei Leute gearbeitet, nämlich Chris McKenna und Erik Sommers.

Video

„Spider-Man: Far From Home“: Der Inhalt
Die Handlung spielt anfangs in Mexiko. Dort, genauer gesagt, in Ixtenco befinden sich Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Maria Hill (Cobie Smuders). In der kleinen Stadt treibt eine Art Zyklon mit menschlichen Gesichtszügen sein Unwesen. Das Duo erhält im Kampf gegen den Zyklon Hilfe von einem (noch) Unbekannten.

Für Peter Parker (Tom Holland) alias Spider-Man beginnt ein neues Schuljahr an der Midtown Technical High School in New York City. Die Menschen, also auch Schüler, die vor fünf Jahren wegen des Fingerschnippens von Thanos verschwunden waren und dank der Avengers wieder zurückgeholt wurden, sind nicht gealtert. Die bevorstehende Klassenfahrt nach Europa möchte Parker für ein Liebesgeständnis nutzen …

„Spider-Man: Far From Home“: Das Fazit
Der zweite Spider-Man-Solofilm schließt Phase drei des Marvel Cinematic Universe ab. Zugleich gilt er als Epilog zu „Avengers: Endgame“. Die Fans kommen garantiert auf ihre Kosten, denn die Mischung aus (Superhelden-)Action, Humor und Menschlichkeit überzeugt wieder einmal. Und wieder einmal heißt es: bis zum tatsächlichen Filmende sitzen bleiben.

„Spider-Man: Far From Home“ auf DVD und Blu-Ray-Disc soll es ab dem 14. November 2019 zu kaufen geben. Und für den dritten Spider-Man-Film mit Tom Holland wurde bereits ein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben, zumindest für die USA: 16. Juli 2021.