Im englischsprachigen Original von „Maze Runner 3“ lautet der vollständige Titel „Maze Runner: The Death Cure“. Es ist der dritte und letzte Teil einer Science-Fiction-Trilogie, die mit „Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth“ 2014 startete und mit „Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste“ 2015 fortgesetzt wurde.

Die Weltpremiere von „Maze Runner 3“ war am 17. Januar 2018 in Südkorea. In Deutschland lief der Streifen wenig später, nämlich am 1. Februar, an. Regie geführt hat – wie auch bei Teil eins und zwei – Wes Ball. Das Drehbuch stammt – wie beim Vorgänger „Maze Runner 2“ – von T. S. Nowlin.

„Maze Runner 3“: Der Inhalt
Die Handlung setzt einige Monate ein, nachdem der „Rechte Arm“ zerschlagen wurde und nachdem durch Mitarbeitende des Welt-Chaos-Katastrophen-Departments (WCKD) erneut Immune für Experimente entführte wurden. Unter den Entführten ist Minho (Ki Hong Lee).

Mittlerweile sind Thomas (Dylan O’Brien) und Co. an Geheiminformationen über eine Verlegung Gefangener gelangt. Sie wollen im Rahmen einer Rettungsaktion einen Zug angreifen, der stark bewacht wird. In einem Waggon vermuten sie Minho. Doch als sie alle Gefangenen befreit haben, merken sie, dass er nicht unter jenen ist …

Video

„Maze Runner 3“: Das Fazit
Selbstverständlich möchten alle, die „Maze Runner 1“ und „Maze Runner 2“ gesehen haben, wissen, wie die Story endet. Und sie werden nicht enttäuscht. Am besten sind die Actionsequenzen des Films, es kracht ordentlich.

Bei den Hollywood Professional Association Awards 2018 gab es eine Nominierung in der Sparte „Outstanding Visual Effects – Feature Film“. Es handelt sich also alles in allem um einen prima Abschluss der Trilogie. Auf DVD und Blu-Ray-Disc ist „Maze Runner 3“ seit dem 7. Juni 2018 zu haben.