Das erste filmische Spider-Man-Werk mit Holland trägt den Untertitel „Homecoming“. Es ist im sogenannten Marvel Cinematic Universe die Nummer 16 und die Fortsetzung von „The First Avenger: Civil War“ (2016). Die Weltpremiere von „Spider-Man: Homecoming“ wurde am 28. Juni 2017 in Los Angeles gefiert. In Deutschland lief der Streifen rund zwei Wochen danach, nämlich am 13. Juli, an.

Regisseur von „Spider-Man Homecoming“ ist Jon Watts. Das Drehbuch hat er zusammen mit dem Quintett John Francis Daley, Christopher Ford, Jonathan M. Goldstein, Chris McKenna und Erik Sommers geschrieben.

„Spider-Man: Homecoming“: Der Inhalt
Die Handlung spielt in New York City. Peter Parker (Tom Holland) ist 15 Jahre alt und Schüler der Midtown High School. Sein bester Freund heißt Ned Leeds (Jacob Batalon). Beide gelten als Außenseiter. Parker schwärmt für seine Mitschülerin Liz Allan (Laura Harrier). Sie ist wie er Mitglied des Zehnkampfteams und dessen Präsidentin.

Parker beschäftigt sich fast permanent mit den Ereignissen in Deutschland: Auf seinem Laptop sieht er sich Szenen vom Leipziger Flughafen an, wo er mit Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) gegen Captain America (Chris Evans) und Co. gekämpft hat. Stark hatte seinem Schützling danach einen neuen Spider-Man-Anzug dagelassen, dessen Funktionsweise Parker noch nicht in vollem Umfang kennt. Und sein Leben als Superheld langweilt ihn bald …

Video

„Spider-Man: Homecoming“: Das Fazit
Dieses Marvel-Werk ist ganz klar ein Action-Kracher – und ein superlustiger Superhelden-Film. In nicht wenigen witzigen Szenen ist Jacob Batalon zu sehen: Tom Holland und er sind mittlerweile sehr gute Freunde geworden. (Zwischen ihren Geburtsdaten liegen nur sechs Tage.)

Holland wurde 2018 bei den Saturn Awards als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Da er schon einiges gespoilert hat, darunter, dass es zwei weitere Spider-Man-Filme mit ihm geben wird, kannte er das Drehbuch für den von den Fans heiß ersehnten Film „Avengers: Endgame“ nicht: Es wurde ihm nicht zu lesen gegeben, damit er vorab nichts von der Story verraten kann.

Der nächste Spinnenmann-Film heißt „Spider-Man: Far From Home“ und soll am 4. Juli in die deutschen Kinos kommen. „Spider-Man: Homecoming“ ist seit dem 23. November 2017 auf DVD und Blu-Ray-Disc zu haben.