Der Roman „Tschick“ erschien im Jahr 2010 und wurde von Wolfgang Herrndorf geschrieben, der sich 2013 infolge seiner schweren Krebserkrankung das Leben nahm. Die Weltpremiere des Films „Tschick“ wurde am 12. September 2016 in Berlin gefeiert. Drei Tage später kam der Streifen offiziell in die deutschen Kinos.

Regisseur von „Tschick“ ist Fatih Akin, der mit seinem bis dato jüngsten Werk „Aus dem Nichts“ (2017) den US-amerikanischen Filmpreis Golden Globe in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ gewann. Das von Lars Hubrich verfasste Drehbuch für „Tschick“ hat Akin zusammen mit Hark Bohm noch einmal überarbeitet: Akin wollte den Roman seit 2011 verfilmen, bekam die Rechte allerdings nicht und wurde letztendlich doch engagiert.

„Tschick“: Der Inhalt
Die Filmhandlung spielt in Berlin. Die Sommerferien sind nicht mehr weit: Maik Klingenberg (Tristan Göbel) ist 14 Jahre alt und wohnt mit seinen Eltern in einem schicken Einfamilienhaus im Stadtteil Marzahn. Er gilt in seiner Klasse als „Psycho“, als Außenseiter und ist heimlich verliebt in seine Klassenkameradin Tatjana Cosic (Aniya Wendel), „das schönste Mädchen der Welt“. Maik hofft, dass auch er zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen wird.

Maiks Klasse bekommt Zuwachs: Der neue Schüler heißt Andrej Tschichatschow, Spitzname „Tschick“, und ist Russlanddeutscher. Er sieht ziemlich asozial aus und wird von den anderen gemieden – genauso wie Maik. Dass beide nicht zu Tatjanas Party eingeladen werden, vereint die zwei nicht sofort …

Video

„Tschick“: Das Fazit
Eine Botschaft des Films ist die des Buchs: Etwas, dass völlig unerwartet geschieht, ist im Nachhinein betrachtet, (mit) das Beste, das einem im Leben passieren konnte. Es macht Spaß, den jungen Schauspielern und Schauspielerinnen zuzuschauen.

Unabhängig davon gibt es mehrere urkomische Augenblicke, bei denen der Zuschauer nur eines kann: laut lachen. Warum? Weil der Humor voll ins Schwarze trifft. Kurzum: Die Mischung aus lustigen und traurigen Sequenzen ist sehr gelungen … „Tschick“ ist am 9. März 2017 auf DVD und Blu-Ray Disc erschienen.