Die Goldene Palme, der Hauptpreis der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, ging diesmal nach Japan. Eröffnungsfilm war der Film „Everybody Knows“, eine spanisch-französisch-italienische Koproduktion des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi.

Die Jury von Cannes 2018
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett stand der Jury als Präsidentin vor, die zuvor zweimal in Wettbewerbsfilmen in Cannes zu sehen war: 2006 in „Babel“ und 2015 in „Carol“, den sie auch mitproduziert hat. 2010 war sie zudem im Eröffnungsfilm „Robin Hood“ auf der Leinwand zu erleben.

Weitere Juroren waren: Chang Chen, taiwanesischer Schauspieler; Ava DuVernay, US-amerikanische Drehbuchautor, Regisseurin und Produzentin; Robert Guediguian, französischer Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, der 2002 in Cannes Wettbewerbsteilnehmer war; Khadja Nin, burundisch-belgische Musikerin, Lea Seydoux, französische Schauspielerin und Gewinnerin der Goldenen Palme 2013; Kristen Stewart, US-amerikanische Schauspielerin, Andrei Swjaginzew, russischer Regisseur und Drehbuchautor, der 2014 den Drehbuchpreis und 2017 den Preis der Jury bekam sowie Denis Villeneuve, kanadischer Regisseur und Drehbuchautor, der 2015 Wettbewerbsteilnehmer war.

Und das sind die Gewinner des Internationalen Wettbewerbs:

- Goldene Palme (Palme d’or) für den besten Film: „Shoplifters“ von Hirokazu Koreeda
- Großer Preis der Jury (Grand prix du jury): „BlackkKlansman“ von Spike Lee
- Preis der Jury (Prix du Jury): „Capernaum“ von Nadine Labaki
- Beste Regie: Pawel Pawlikowski für „Cold War“
- Bester Darsteller: Marcello Fonte für „Dogman“
- Beste Darstellerin: Samal Yeslyamova für „Ayka“
- Bestes Drehbuch: Alice Rohrwacher für „Lazzaro Felice“ sowie Nader Saeivar und Jafar Panahi für „Three Faces“

Video

Weitere Gewinner (aller Sektionen) beziehungsweise alles rund um die 71. Internationalen Filmfestspiele von Cannes können auf der offiziellen Webseite unter www.festival-cannes.com nachgelesen werden.