„Doctor Who“, eine Produktion des britischen Senders British Broadcasting Corporation (BBC), flimmerte das allererste Mal am 23. November 1963 über die Mattscheibe. Bis zur 16 Jahre währenden Sendepause ab 1989 erschienen fast jedes Jahr neue Folgen: 700 Episoden, verteilt auf 26 Staffeln.

Die Neuauflage, die seit dem 26. März 2005 ausgestrahlt wird, umfasst bislang 126 Folgen in neun Staffeln – 2009 gab es keine neuen Folgen – sowie mehrere Specials wie zum Beispiel das jährliche Weihnachtsspecial.

Wer ist die Nachfolgerin von Capaldi?
Derzeit wird die aktuell zwölfte Doktor-Inkarnation von Peter Capaldi verkörpert. Ab der Weihnachtsfolge 2017 soll zum ersten Mal Jodie Whittaker die Hauptrolle innehaben.

Deutsche Fans britischer Fernsehproduktionen könnten die 35-Jährige aus verschiedenen Serien und Fernsehfilmen kennen – ihre Bekanntheit wuchs zuletzt durch ihre Leistung in der Krimiserie „Broadchurch“ (2013–2017).

Im Kino war Jodie Whittaker zuletzt 2014 in „Black Sea“ mit Jude Law als Hauptakteur zu sehen. In den mittelmäßigen Filmen „Die Girls von St. Trinian“ (2007) und „Die Girls von St. Trinian 2 – Auf Schatzsuche“ (2009) spielte sie Beverly. Theaterrollen hat sie auch schon übernommen.

Video

Was sagt die neue Hauptdarstellerin?
Dass eine Frau nun den Doktor inkarniert, wurde am Abend des 16. Juli 2017 im Fernsehen verkündet – und wird nun in den sozialen Medien heiß diskutiert. Whittaker selbst meinte gegenüber der BBC: „Ich möchte den Fans sagen, dass sie nicht verängstigt sein sollen von meinem Geschlecht. Dies sind wirklich aufregende Zeiten, und Doctor Who steht für alles, das aufregend ist an Veränderung.“

Übrigens wird Chris Chibnall, der Drehbuchautor von „Broadchurch“, wie Jodie Whittaker ebenfalls für die Serie „Doctor Who“ tätig werden …