Dem sogenannten Nielsen Rating zufolge, mit dem in den USA Einschaltquoten gemessen werden, war die Serie „Roseanne“ dort die am meisten gesehene Fernsehshow von 1989 bis 1990. Ausgestrahlt wurden die erste Staffel ab dem 18. Oktober 1988. Die Serie endete mit Staffel neun: Die letzte Folge flimmerte am 20. Mai 1997 über den Bildschirm – immer beim Sender ABC. In Deutschland lief die Serie bei ProSieben.

„Roseanne“: Revival mit sieben bekannten Gesichtern
Dass es eine neue Staffel geben soll, darüber schrieben US-amerikanische Medien erstmals im April. Am 16. Mai 2017 hat der Chef von ABC, Channing Dungey, das Gerücht einer „Roseanne“-Fortsetzung Reportern gegenüber offiziell bestätigt, wie es hier heißt.

Am gleichen Tag präsentierten sich dann auch Darsteller bei der Vorstellung des kommenden ABC-Programms – von der Originalbesetzung sind mindestens fünf Akteure durchgehend an Bord.

„Roseanne“-Fortsetzung: Welche Schauspieler sind dabei?
Am Dienstag bei der Vorstellung des Revivals von „Roseanne“ waren Roseanne Barr (Roseanne Conner), John Goodman (Roseannes Ehemann Daniel „Dan“ Conner), Laurie Metcalf (Roseannes Schwester Jackie), Michael Fishman (Roseannes und Dans Sohn D.J.) und Alicia „Lecy“ Goranson (Roseannes und Dans älteste Tochter Becky in den meisten Folgen) dabei. Sie werden also 2018 in Hauptrollen zu sehen sein.

Außerdem dabei sein sollen Sara Gilbert (Roseannes und Dans jüngere Tochter Darlene) und Sarah Chalke (ebenfalls Roseannes und Dans älteste Tochter Becky als Ersatz für Goranson) – in welchen Rollen, das stehe noch nicht fest.

Video

Übrigens: In der Kultserie „The Big Band Theory“ spielen vier „Roseanne“-Darsteller mit: Johnny Galecki, Sara Gilbert, Laurie Metcalf und Sara Rue (als junge Roseanne). Ob Johnny Galecki (Freund und späterer Ehemann von Darlene) auch einen oder mehrere Auftritte in Staffel zehn von „Roseanne“ haben wird, dazu gibt es noch keine Erklärung.

„Roseanne“: Was ist mit Dan?
Fans der alten Stunde werden sich daran erinnern, dass Dan Conner mit dem Serienende starb. Interessant ist, dass Roseanne Baar bereits 2009 auf ihrer Webseite vorhersagte, dass der Familienpatriarch lebendig sein würde, „nachdem er seinen eigenen Tod gefakt hat“, sollte die Serie jemals zurückkommen.