Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Uwe Ochsenknecht, Martin Semmelrogge, Sky du Mont, Claude-Oliver Rudolph, Jan Fedder, Ralf Richter, Heinz Hoenig … Sie alle gehörten dem Schauspielensemble an: Der Film „Das Boot“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Lothar-Günther Buchheim. Erzählt wird, was die Besatzung eines deutschen Kriegs-U-Boots, das sich auf sogenannter Feindfahrt befindet, im November und Dezember 1941 erlebt.

Aus dem Ausgangsmaterial für „Das Boot“ ist nicht nur der Originalfilm entstanden, sondern drei weitere Produktionen beziehungsweise Fassungen beziehungsweise Ausstrahlungsversionen:

1. „Das Boot“ - Kinoversion (1981): 143 Minuten
2. „Das Boot“ - Fernsehfilm (1985): zweimal 105 Minuten, einmal 98 Minuten
3. „Das Boot“ - Fernsehfilm (1987): sechsmal 52 Minuten
4. „Das Boot“ - Director's Cut (1997): 208 Minuten

Video

Das Boot gilt als eine der aufwendigsten und mit Ausgaben von rund 32 Millionen DM teuersten deutschen Filmproduktionen. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Deutschen Filmpreis und der Goldenen Kamera. Darüber hinaus war er für sechs sechs Oscars, einen Golden Globe und einen BAFTA-Award nominiert – neben weiteren internationalen Ehrungen und Nominierungen.

„Das Boot“: News zur neuen Produktion
In der vorigen Woche wurde eine Fortsetzung von „Das Boot“ angekündigt, jedoch nicht für die Kinoleinwand: Das Filmstudio Bavaria Film und der Bezahlsender Sky Deutschland wollen eine Serie produzieren. Sie soll 2018 erstmalig ausgestrahlt werden.

Gedreht werden soll die Serie zum Teil auch in den Bavaria Studios. Als Vorlage für die Serienhandlung sollen wieder Romane von Lothar-Günther Buchheim dienen. Insgesamt ist für die Realisierung des Projekts ein Budget in Höhe von 25 Millionen Euro vorgesehen.

Wer Regie führen und wer vor der Kamera stehen soll, darüber wurde bis jetzt noch nichts bekannt gegeben.