Kurt Felix wurde am 27. März 1941 im schweizerischen Wil, im Kanton St. Gallen, geboren. Laut Wikipedia ließen seine Eltern sich scheiden, als er elf Jahre alt war. Dann wuchs er bei Pflegeeltern auf. Kurt Felix interessierte sich für Radio-Hörspiele und schrieb schließlich eigene, die zum Teil auch auf Sendung gingen. Nach seinem Schulabschluss wurde er Lehrer – bis 1965 war er in diesem Beruf tätig. Danach arbeite er fürs Schweizer Fernsehen. Er entwickelte und moderierte eigene Sendeformate, mit denen er große Erfolge feiern sollte, wie zum Beispiel „Verstehen Sie Spaß?“. Als er 50 Jahre alt wurde, verabschiedete sich Kurt Felix aus dem Rampenlicht und arbeitete ab da hinter die Kamera.
2003 wurde bei ihm das erste Mal Krebs diagnostiziert, Anfang 2012 brach die Krankheit erneut aus. Am 16. Mai 2012 starb Kurt Felix, der seit 1995 auch die italienische Staatsbürgerschaft besaß, im Kantonsspital St. Gallen. Er hinterlässt seine Frau Paola, italienische Schlagersängerin und Moderatorin, mit der er seit 1980 verheiratet war, und Sohn Daniel Felix aus seiner ersten Ehe.