Alexander Payne war für „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ nicht nur Regisseur und Mitproduzent, sondern auch neben Jim Burke und Jim Taylor Mitautor des Drehbuchs. Dieses wiederum basiert auf dem Roman „Mit deinen Augen“ von Kaui Hart Hemming“: Matt King (George Clooney) ist Rechtsanwalt und lebt mit seiner Ehefrau Elizabeth (Patricia Hastie) und den zwei gemeinsamen Töchtern Alexandra (Shailene Woodley) und Scottie (Amara Miller) in Honolulu, der Hauptstadt von Hawaii. Er ist der Nachfahre einer hawaiianischen Königstochter und eines Missionars und muss die Entscheidung fällen, ob das noch verbliebene Land seiner Vorfahren auf Kaua´i verkauft werden soll oder nicht. Seine Frau wird bei einem Motorbootunfall so schwer verletzt, dass sie ins Koma fällt. Nun steht er auch noch vor der Schwierigkeit, seinen Kindern, seinen Schwiegereltern sowie Freunden von Elizabeth mitzuteilen, dass keine Hoffnung besteht, dass sie eines Tages aufwacht und wieder ganz hergestellt ist ...
„The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ ist ein ruhiger Film, dessen Bilder Lust auf einen Hawaii-Urlaub machen. George Glooney füllt seine Rolle überzeugend aus. Für seine Darstellung hat er unter anderem bereits den Golden Globe gewonnen, der Oscar könnte am 26. Februar 2012 folgen.