Zu Beginn der heutigen Show hat, wie die Auswertung der Verkaufszahlen der vergangenen Woche ergeben hatte, die Reihenfolge wie folgt ausgesehen – gekauft werden konnte nämlich die jeweils eigene Single der vier Finalisten:

1. Ivy Quainoo, 19 Jahre alt, Team BossHoss mit „Do You Like What You See“
2. Michael Schulte, 21 Jahre alt, Team Rea, mit „Carry Me Home“
3. Max Giesinger, 23 Jahre alt, Team Xavier Naidoo, mit „Dach der Welt“
4. Kim Sanders, 43 Jahre alt, Team Nena, mit „Haunted“

Nach 23:00 Uhr begann Moderator Stefan Gödde damit, das Endergebnis bekanntzugeben. Es wurde aus den Downloads mal zwei plus den Anrufen und SMS dieses Abends ermittelt und lautet so:

1. Ivy Quainoo mit 33,65 Prozent
2. Kim Sanders mit 24,58 Prozent
3. Michael Schulte mit 23,78 Prozent
4. Max Giesinger mit 17,99 Prozent

„Ich fühle mich unglaublich!“, sagte Ivy Quainoo kurz nach ihrem Sieg, für den sie mit einem Plattenvertrag belohnt wurde, unter Tränen und bedankte sich bei allen, die mitgemacht haben sowie bei ihrer Familie und ihren Freunden. Die Premierenstaffel der Castingshow „The Voice of Germany“ ist somit Geschichte – eine zweite Staffel wurde bereits angekündigt.