Regisseur Michel Hazanavicius war auch am Schnitt von „The Artist“ beteiligt und hat das Drehbuch geschrieben: Der Beginn der Filmhandlung spielt im Hollywood der 1927er Jahre. George Valentin (Jean Dujardin) ist ein gefeierter Stummfilmstar, der bei den Kinograph Studios unter Vertrag ist. Nach der Uraufführung seines neuesten Films „A Russian Affair“ lässt er sich vom Premierenpublikum feiern. Wo Valentin hingeht, ist auch immer sein Hund, ein dressierter Jack Russell Terrier namens Jack mit von der Partie. Das Tier steht auch oft mit seinem Herrchen vor der Kamera. Nach der Filmpremiere präsentiert sich George Valentin draußen vor dem Kino der Presse. Dort stößt er mit seinem weiblichen Fan Peppy Miller (Bérénice Bejo) zusammen – und schon ist ein Star geboren ...
„The Artist“ von Michel Hazanavicius, jetzt schon eine Art moderner Stummfilm-Klassiker, wurde bist dato bereits mit über 30 Preisen ausgezeichnet. Darunter sind drei Golden Globes. Am 26. Februar könnten Oscars dazukommen: Es sind insgesamt zehn Nominierungen, unter anderem in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ und „Bester Film“.