Es war die 18. Verleihung der Screen Actors Guild Awards. Veranstaltungsort war wie im Vorjahr das Shrine Exposition Center. Die Gewinner werden von Mitgliedern der Screen Actors Guild (SAG) bestimmt: Dieser muss jeder Schauspieler angehören, der in den USA arbeiten will. Wer für die Screen Actors Guild Awards 2012 nominiert ist, das wurde am 14. Dezember 2010 im Los Angeles’ Pacific Design Center’s Silver Screen Theater von den Schauspielerinnen Judy Greer und Regina King bekanntgeben.

Das sind die diesjährigen Gewinner in der Sparte „Kino“:

1. Bester Hauptdarsteller: Jean Dujardin für „The Artist“
2. Beste Hauptdarstellerin: Viola Davis für „The Help“
3. Bester Nebendarsteller: Christopher Plummer für „Beginners“
4. Beste Nebendarstellerin: Octavia Spencer für „The Help“
5. Bestes Schauspielensemble: „The Help“
6. Bestes Stuntensemble: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2“
7. Lebenswerk: Mary Tyler Moore

Die Gewinner der Sparte „Fernsehen“ und weitere Informationen zur Verleihung der Screen Actors Guild Awards 2012 sind auf der offiziellen Homepage der Screen Actors Guild abrufbar.
Bekommen Jean Dujardin, Christopher Plummer und Octavia Spencer nach dem Gewinn von Golden Globe und SAG Award den Oscar? Am 26. Februar 2012 wird es feststehen.