Johannes Heesters hieß mit bürgerlichem Namen Johan Marius Nicolaas Heesters. Er wurde am 5. Dezember 1903 im niederländischen Amersfoort geboren. Er starb am heutigen 24. Dezember 2011 in Starnberg, wo er seit einer Woche auf der Intensivstation einer Klinik gelegen hatte. Seine zweite Ehefrau, die Schauspielerin Simone Rethel, war in den letzten Stunden seines Lebens bei ihm.Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine kaufmännische Lehre. An seinem 16. Geburtstag fasste Johannes Heesters den Entschluss, Schauspieler zu werden. Er wurde in den Fächern Gesang und Schauspiel ausgebildet. Im Jahr 1921 stand er das erste Mal auf der Bühne – bis zu seinem Tod sind es also 90 Jahre gewesen; 87 lang agierte Heesters vor Film- und Fernsehkameras. Von 1930 bis zu ihrem Tod 55 Jahre später war er mit der belgischen Schauspielerin Louisa Ghijs verheiratet.
Johannes Heesters starb am heutigen 24. Dezember 2011 in Starnberg, wo er seit einer Woche auf der Intensivstation des Klinikums gelegen hatte. Seine zweite Ehefrau, die Schauspielerin Simone Rethel, war in den letzten Stunden seines Lebens bei ihm. Heesters hinterlässt zudem seine zwei Töchter aus erster Ehe.