Das hat der 46-Jährige in der Rolle des Horst Schlämmer zu Beginn der ZDF-Samstagabendshow bekanntgegeben, denn er moderierte die ersten zehn Minuten lang und machte sich währenddessen unter anderem Gedanken über die Moderationsnachfolge: „Thomas, ich habe das heute gerne für dich gemacht, aber das mache ich nur einmal.“ Horst Schlämmer begründete den Entschluss scherzhaft damit, dass Kerkeling zu hoch gepokert habe. Schließlich habe der „5.000 Mark pro Sendung“ haben wollen. Später in der Sendung sagte Hape Kerkeling als Hape Kerkeling: „Nein, ich möchte nicht. Und die etwas längere Antwort ist: Nein, ich werde es nicht machen.“
Somit bleibt die Frage, mit wem ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut nun verhandeln wird, um ihn als Nachfolger von Thomas Gottschalk zu gewinnen: ZDF-Moderator Jörg Pilawa hatte schon vor der Absage von Hape Kerkeling gemeint, er werde es nicht machen. Vielleicht wird es doch eine Frau – Michelle Hunziker, Anke Engelke, Barbara Schöneberger – oder es kommt zu einer Moderatorenrotation?