Laut „Quotenmeter.de“ wird „Luther“ auf ZDFneo zu sehen sein – auf der Homepage zum Sender gibt es bis dato keine Informationen zu dieser BBC-Produktion. Worum es in „Luther“ geht, dazu steht auf „Quotenmeter.de“: „John Luther kehrt nach seiner Suspension zurück in das Amt des Chief Inspectors, um seinen messerscharfen Verstand erneut für das Gute zu nutzen. Doch in dem talentierten Detective stecken nicht nur Sonnenschein und Regenbogen, sondern auch dunkle Geheimnisse. Deshalb werden ihm zwei Assistenten zur Seite gestellt, die sein Temperament im Zaum halten sollen – doch das gelingt verständlicherweise nicht immer.“ Die Figur des John Luther wird dargestellt von Idris Elba, der in der vielleicht besten Serie überhaupt, nämlich „The Wire“, Russell ,Stringer‘ Bell gespielt hat. Den besten Freund von John Luther, Detective Chief Inspector Ian Reed, verkörpert Steven Mackintosh. Idris Elba hat für die Rolle des John Luther einen NAACP Image Award gewonnen.
Zur ersten Staffel von „Luther“ gehören sechs Folgen. Diese sind ab dem 5. September 2011 immer am Montagabend um 22.35 Uhr auf dem Sender ZDFneo zu sehen – außer Folge fünf am Tag der Deutschen Einheit. Da soll die Ausstrahlung erst um 23.30 Uhr beginnen.