Auf der Homepage der ARD ist zu lesen, dass Thomas Gottschalk ab dem nächsten Jahr viermal in der Woche von Montag bis Donnerstag vor der Nachrichtensendung „Tagesschau“ zu sehen sein wird. In der Sendung, die eine Länge von 30 Minuten haben soll, spreche der 61-Jährige mit seinen Gästen und zugeschalteten Experten über das jeweils aktuelle Tagesgeschehen. Die Fernsehzuschauer – Studiopublikum werde es nicht geben –, sollen sich via Internet an der Sendung beteiligen beziehungsweise mitdiskutieren können, zum Beispiel über Facebook, Skype und Twitter. Wie die neue Show heißen soll, wurde noch nicht bekanntgegeben.
„Das erinnert ein bisschen an meine Radio-Anfänge in der ARD. Immerhin habe ich insgesamt mindestens zehn Jahre meines Lebens täglich vor dem Mikrofon gesessen. Der Ernst des Lebens gehört in die Tagesschau. Aber es gibt ja Gott sei dank neben Politik, Seuchen und Finanzkrisen auch noch den ganz normalen täglichen Wahnsinn. Für den bin ich in Zukunft zuständig. Ich freue mich auf meine ,Tagesshow‘ und fühle mich dieser Herausforderung durchaus gewachsen“, wird Thomas Gottschalk zitiert.