Oberhausen ist die Stadt, in „DSDS“-Fans Autogramme bekommen sollten: „Statt der erwarteten 5.000 Fans strömten jedoch seit der Mittagszeit ca. 15.000 meist junge Besucherinnen und Besucher in und vor die Coca-Cola-Oase. Um 14:54 Uhr alarmierten die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Berufsfeuerwehr

Oberhausen, da es, nachdem die Türen zur Coca-Cola-Oase geschlossen wurden, zu einem erheblichen Gedränge kam und eine hohe Zahl von Verletzten zu befürchten waren. Mit insgesamt 53 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr trafen die Brandschützer gegen 15 Uhr im CentrO ein, um gemeinsam mit den 33 Kräften des DRK die Erstversorgung der Verletzten zu übernehmen. Massenpanik bei einer Autogrammstunde der ,Top 6‘-DSDS-Kandidaten! Es geschah am Sonntag im Einkaufszentrum ,Centro‘ in Oberhausen, es gab fast 100 Verletzte. In drei Behandlungszelten versorgten Notärzte Verletzte im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. 28 davon kamen zur Weiterbehandlung in umliegende Krankenhäuser. Die Veranstaltung wurde abgebrochen. Über den Gesundheitszustand der 28 Verletzten im Krankenhaus machte die Polizei am Montagmorgen zunächst keine Angaben“, war im gestrigen Pressebericht der Polizei Oberhausen zu lesen.
Seit heute gibt es eine Pressemitteilung, in der von staatsanwaltlichen Ermittlungen die Rede ist: „Das Polizeipräsidium Oberhausen hat eine Ermittlungskommission (EK ,Oase‘) mit 14 Beamtinnen und Beamten eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft Duisburg prüft, ob ein offizielles Verfahren gegen unbekannt wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet wird. Die Ermittlungen hinsichtlich der verletzten Personen sind noch nicht abgeschlossen.“