Es war am 1. Oktober 1992, als die Pilotfolge von „Marienhof“ ausgestrahlt wurde: Sie war dienstags und donnerstags zu sehen. Ab dem 2. Januar 1995 waren fünf Folgen pro Woche zu sehen: von Montag bis Freitag um 18.25 Uhr. Und das wird aller Voraussicht nach noch zirka fünfeinhalb Monate so bleiben, wie aus einer Mitteilung der ARD hervorgeht: „Voraussichtlich im Mai 2011 wird die letzte Folge ,Marienhof‘ im Ersten ausgestrahlt. Die aktuelle Staffel endet mit der Episode 4053, eine Fortsetzung ist nicht geplant. Der Abschied vom ,Marienhof‘ steht im Zusammenhang einer Neustrukturierung und Konzentration des Vorabendprogramms, dessen Markenzeichen neben ,Verbotene Liebe‘ und wissensorientierter Unterhaltung regionale, humorvolle Krimis wie das ,Großstadtrevier‘ sein werden.“ Außerdem wird in der Mitteilung auf die Einschaltquote der Serie „Marienhof“ verwiesen. Die Folgen hätten bis zum 14. Dezember 2010 im Durchschnitt 1,63 Millionen Zuschauer erreicht, was einem Marktanteil von 8,6 Prozent gleichkommt.
„Für mehr als 18 Jahre mit zahllosen spannenden und emotionalen Momenten bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera ganz herzlich. Mein Dank gilt ebenso den Fans, die ‚ihrer‘ Serie über all die Jahre die Treue gehalten haben. Leider hatten die Anstrengungen, den ‚Marienhof‘ wieder in die alte Erfolgsspur zu bringen, nicht das gewünschte Ergebnis. Wir werden aber alle geplanten Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz ausstrahlen und die Geschichte des ‚Marienhof‘ im Ersten zu Ende erzählen“, wird Programmdirektor Volker Herres zitiert.