Regisseurin Lisa Cholodenko hat für ihren Film „The Kids Are All Right“ gemeinsam mit Stuart Blumberg das Drehbuch geschrieben: Die zwei Frauen Nic (Annette Bening) und Jules (Julianne Moore) sind seit Jahren ein Paar und verheiratet. Die beiden haben jeweils ein Kind zur Welt gebracht: Joni (Mia Wasikowska) ist die 18-jährige Tochter von Nic und Laser (Josh Hutcherson) der 15-jährige Sohn von Jules. Nic arbeitet erfolgreich als Ärztin und Jules hat zugunsten der Kindererziehung beruflich zurückgesteckt. Joni ist eine exzellente Schülerin, hat gerade ihren Abschluss gemacht und ein Stipendium fürs College erhalten. Laser ist oft mit seinem Kumpel Clay (Eddie Hassell) unterwegs, dessen Einfluss aber nicht der beste ist. Eines Tages bitte Laser seine Halbschwester bei der Samenbank anzurufen, für die sein und Jonis biologischer Vater Samen gespendet hat. Der heißt Paul (Mark Ruffalo) und ist damit einverstanden, seine beiden Kinder zu treffen ...
Lisa Cholodenko hat mit „The Kids Are All Right“ einen unterhaltsamen Film

geschaffen, in dem schauspielerisch vor allem Annette Bening und Julianne Moore brillieren. Leider ist des Öfteren das Mikrofon im Bild zu sehen, was den Filmgenuss etwas stört. Übrigens wurde der Film bei der Berlinale mit einem Teddy Award ausgezeichnet und trägt das Prädikat „Wertvoll“.