Regie geführt für „In ihren Augen“ hat Juan José Campanella. Er hat zusammen mit seinem Landsmann, dem argentinischen Autor Eduardo Sacheri, das Drehbuch verfasst, wobei die zwei die Romanvorlage „La pregunta de sus ojos“ („Die Frage in

ihren Augen“) von Sacheri genutzt haben – der Roman erschien vor fünf Jahren.
Die Fillmhandlung spielt in Buenos Aires im Jahr 1999: Benjamín Esposito (Ricardo Darín) ist ein pensionierter Justizbeamter. Er hat den Entschluss gefasst, einen Roman zu schreiben. Im Mittelpunkt der Romanhandlung soll ein Fall stehen, den es tatsächlich gegeben hat, und zwar die Vergewaltigung und Ermordung Liliana Colottos, einer schönen und jungen Ehefrau, im Juni des Jahres 1974, wobei der Fall nie vollständig aufgeklärt wurde. Esposito und seine frühere Vorgesetzte Irene Menéndez Hastings (Soledad Villamil), die immer noch am Gericht arbeitet, hatten diesen Fall damals, vor 25 Jahren, untersucht. Esposito erzählt Hastings von seinen Plänen, unter die Romanautoren zu gehen und nach und nach wird der Fall – in Rückblenden – wieder aufgerollt.
„In ihren Augen“ ist ein fesselnder Film, der von allem etwas in sich vereint: Spannung, Action, Tragik, Komik, Liebe ... Wer sich diesen Film anschaut, der wird nicht enttäuscht. Neben dem Oscar gab es übrigens auch einen Goya in der Kategorie „Bester ausländischer Film“ in spanischer Sprache.