Der 43-jährige Pflaume ist bei Sat.1 unter Vertrag, wo er unter anderem seit 1995 die Show „Nur die Liebe zählt“ moderiert – die nächste Staffel soll im März 2011 starten. Mit Kai Pflaume als Quizmaster wird aus „Star Quiz“ der ARD nun „Das neue Star Quiz“. Der Sendetermin für die erste Ausgabe mit dem neuen Moderator sei für Donnerstag, den 27. Januar 2011 um 20.15 Uhr vorgesehen. Bereits am 3. Dezember 2010 präsentiert Kai Pflaume „Die große Disney Quizshow“ auf Sat.1.
„Ich freue mich sehr, mit dem ,Star Quiz‘ einen echten Klassiker der ARD-Unterhaltung präsentieren zu können“, sagte der Moderator über seine neuen Aufgaben gegenüber seinem neuen Arbeitgeber, der ARD-Rundfunkanstalt Norddeutscher Rundfunk (NDR). „Am Erfolgskonzept der Show – Wissensvermittlung, Spaß und Emotionen – soll sich auch künftig nichts ändern. Für mich ist die Zusammenarbeit mit dem NDR und die damit verbundenen neuen Herausforderungen einer der wichtigsten Schritte in meiner Fernsehkarriere“, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.
Bleibt die Frage, wie lange Kai Pflaume den Spagat zwischen einem Engagement bei einem Sender des Privatfernsehens und einem des öffentlichen-rechtlichen Fernsehens macht ...