Im Mittelpunkt von „Banksy – Exit Through the Gift Shop“ steht nicht Banksy, wie der Filmtitel vermuten lässt, sondern der Franzose Thierry Guetta. Dieser dreht schon jahrelang Videos über Streetartists: Alles begann damit, dass er seinen Cousin, den französischen Artist Space Invader, per Kamera bei dessen Aktionen begleitet und während dieser auch unterstützt hat. Nach und nach hat Thierry Guetta weitere Streetart-Künstler kennengelernt, zum Beispiel den US-Amerikaner Shepard Fairey, dem er in Los Angeles begegnet und dessen Arbeit er ebenfalls eine Zeit lang intensiv auf Videoband festhält. Irgendwann stellt Guetta fest, dass er fast jeden Streetartist kennt, bis auf den wohl berühmtesten: Banksy. Zunächst scheint es fast unmöglich für Thierry Guetta, ihn ausfindig zu machen, doch der Zufall beziehungsweise das Schicksal ist auf seiner Seite ...
„Banksy – Exit Through the Gift Shop“ ist ein unterhaltsamer, absolut sehenswerter Dokumentarfilm über Streetart, in dem kritische Statements in Bezug auf Medienwelt und Kunstmarkt nicht fehlen.