Steffen Hallaschka wurde am 11. Dezember 1971 in Kassel geboren. Im Jahr 1989 saß er als Gast beim Hessischen Rundfunk im Studio des Jugendmagazins „Radio unfrisiert“ – vier Jahre später übernahm er dessen Moderation.
Im Jahr 1996 begann die Fernsehkarriere von Steffen Hallaschka – fürs Radio arbeitete er von 2000 bis 2008, etwa für Radio Eins – als Moderator der Jugendsendung „100 Grad“ (Deutsche Welle TV), die übrigens auch Sportkommentator Steffen Simon moderiert hat. 1999 präsentierte Steffen Hallaschka vorübergehend im Wechsel mit Kollegen die „MorningShow“ auf ProSieben.
Für Arte übernahm der studierte Kulturwissenschaftler Livemoderationen von der Technoveranstaltung Love Parade. 2002 vertrat er die schwangere Tita von Hardenberg als Moderator des ARD-Magazins „Polylux“. Ein Jahr später war Steffen Hallaschka zwei Staffeln lang Gastgeber der WDR-Politikshow „Kanzlerbungalow“. Für diese Leistung wurde er vor sechs Jahren für den Grimme-Preis nominiert.
Seit dem Jahr 2006 moderiert der Nachfolger von Günther Jauch bei „Stern TV“ das NDR-Verbrauchermagazin „Markt“ und hin und wieder vertretungsweise die „NDR Talk Show“. Seit diesem Jahr präsentiert er die Sendung „ARD-Ratgeber Technik im Ersten“.
Abgesehen von seinen Moderationstätigkeiten hat Steffen Hallaschka seit 2002 eine eigene Produktionsfirma: Er ist geschäftsführender Gesellschafter von televisionare medienproduktion. Zur Homepage von Steffen Hallaschka geht es hier.