„Wer wird Millionär?“ ist die deutsche Ausgabe der britischen Quizshow „Who Wants to Be a Millionaire?“ und wird seit dem 3. September 1999 vom Privatsender RTL ausgestrahlt. In diesem Spätsommer wird die zwölfte Staffel gesendet. Von Anfang an als Moderator dabei ist Günther Jauch. Der 53-Jährige wird der Show in dieser Funktion auch noch seinem Wechsel zur ARD im Herbst 2011 treu bleiben.
Die Änderung, die es ab der kommenden Staffel geben wird, betrifft die Auswahlrunde: Bislang waren es zehn Kandidaten, die die Auswahlfrage beantworten konnten – wer am schnellsten alle vier Antworten in der richtigen Reihenfolge sortiert hat, durfte Jauch gegenüber Platz nehmen und hatte die Chance, eine Million DM beziehungsweise Euro zu gewinnen. Nun dürfen sich nur noch fünf Stuhl-Anwärter Hoffnung machen: „Die fünf Kandidaten haben jetzt eine doppelt so große Chance, in die Mitte zu kommen und die Million zu gewinnen“, wird Günther Jauch auf „Bild.de“ zitiert. Als Grund für diese Umstellung wird genannt, dass die Kandidaten bisher häufig nur schnell auf den Knopf gedrückt hätten in der Hoffnung, so in die Hauptrunde zu kommen, ohne aber wirklich die vier Antworten richtig zu sortieren. Oder bewerben sich vielleicht weniger Kandidaten als früher?