Gestern Abend wurde im Verlagshaus der Axel Springer AG in Berlin die Goldene Kamera verliehen. Übertragen wurde die Gala live im ZDF ab 20.15 Uhr. Die Moderation hatte Hape Kerkeling inne. Die diesjährigen Preisträger, die von einer Jury bestimmt wurden, sind:

1. Bester deutscher Fernsehfilm: „Entführt“ (ZDF)
2. Beste deutsche Schauspielerin: Senta Berger für „Frau Böhm sagt Nein“ und „Schlaflos“
3. Bester deutscher Schauspieler: Matthias Schweighöfer für „Mein Leben – Marcel Reich-Ranicki“
4. Beste Schauspielerin International: Diane Kruger
5. Bester Schauspieler International: Richard Gere
6. Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera für die beste Nachwuchsschauspielerin: Maria Kwiatkowsky
7. Beste Musik National: Die Fantastischen Vier
8. Beste Musik International: David Garrett
9. Beste Information Wissensmagazine: „Abenteuer Wissen“ (ZDF)
10. HÖRZU-Leserwahl Beste Coaching-Sendung: „Rach, der Restauranttester“ (RTL)
11. Beste Unterhaltung: „Das Supertalent“ (RTL)
12. Lebenswerk National: Joachim Fuchsberger
13. Lebenswerk Musik International: Simply Red
14. Lebenswerk International: Danny DeVito

Ausführliche Informationen zur Goldenen Kamera von „Hörzu“ gibt es auf der offiziellen Homepage unter www.goldenekamera.de.