Andreas Dresen hat für seinen Film ein Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase verwendet: Otto Kullberg (Henry Hübchen) ist ein berühmter Schauspieler, und zwar einer der mitunter zu viel Alkohol konsumiert, was seine Arbeit negativ beeinflusst. Aktuell steht er für den Film „Tango für Drei“ vor der Kamera, dessen Handlung in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts angesiedelt ist. Als er sich an einem Drehtag betrinkt und vor der gesamten Crew am Filmset stürzt, befürchten die Produktionsmitarbeiter, dass Kullberg wegen seines Alkoholproblems komplett ausfallen könnte. Zudem mussten schon einmal die Arbeiten zu einem Film, in dem er mitspielen sollte, abgebrochen werden, so dass der Streifen nie in die Kinos kam. Um „Tango für Drei“ zu retten, wird der jüngere Schauspieler Arno Runge (Markus Hering). Mit ihm werden die gleichen Szenen gedreht wie mit Otto Kullberg. Das soll den Star daran erinnern, dass er nicht unersetzbar ist und zugleich motivieren, das Trinken sein zu lassen. Außerdem sind die Leben der Schauspieler und anderen Filmschaffenden in so mancher Hinsicht miteinander verstrickt...
In „Whisky mit Wodka“ erlebt der Zuschauer tragische und komische Momente und verfolgt gebannt das Geschehen auf der Leinwand: Wird der alternde Filmstar scheitern und von seinem jungen Kollegen ersetzt? Wer das erfahren möchte, guckt diesen wunderbaren Dresen-Film am besten selbst.