Die Geschichte von Dramatiker William Gibson, die den deutschen Titel "Der Weg ins Licht" trägt und 1959 erschien, beruht auf einer wahren Begebenheit.
Helen Adams Keller wurde 1880 in Alabama geboren und verlor als Kleinkind durch eine Hirnhautentzündung ihr Hör- und Sehvermögen. Durch ihre Unfähigkeit sich mitzuteilen und allein zurecht zu kommen neigte sie zu extremen Wutanfällen und terrorisiert ihre gesamte Familie.
Die 21 Jahre alte Lehrerin Anne Sullivan Macy zog 1887 aus Boston zu Helens Eltern nach Tuscumbiam, schaffte es das Vertrauen des Kindes zu gewinnen, das verzogene Mädchen zu bändigen und ihr trotz ihrer Blindheit das Fingeralphabet für Gehörlose beizubringen. Im Brodwaystück wird die 23-jährige Kanadierin Alison Pill ("Milk") Helens Lehrerin spielen.

Die Verfilmung von "The Miracle Worker" mit Anne Bancroft als "Annie" und Patty Duke als "Helen", aus dem Jahre 1962 wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet. Einen bekam Anne Bancroft als beste Hauptdarstellerin und einen Patty Duke als besten Nebendarstellerin. Ausserdem hatte der Film drei Nominierungen für das beste Kostümdesign, die beste Regie und das beste Script.

Mit dem Broadwaystück gewann Gibson 1960 den Tony Award und es wurde, zwischen 1959 und 1961, 719 Mal aufgeführt.