750 Gäste durften den Film, der unter der Regie von Torsten C. Fischer entstand, zur Premierenfeier im Kino geniessen. In nur zwei Wochen, am 11. November um 20.15 Uhr wird er bei der "ARD" laufen.

Die Leinwand-Legende Romy Schneider die noch heute, siebenundzwanzig Jahre nach ihrem Tod, jeder deutsche Mitdreissiger aus den "Sissi"-Filmen kennt, wurde nur elf Jahre älter als ihre Darstellerin, die 32-jährige Jessica Schwarz.

Jessica Schwarz ist so alt wie Romy Schneiders einziges noch lebendes Kind, ihre Tochter Sarah Magdalena Biasini, aus Schneiders letzter Ehe mit ihrem elf Jahre jüngeren Sekretär Daniel Biasini.

Der "Romy"-Film beginnt in Romys Kindheit. Alicia von Rittberg und Stella Kunkat verkörpern Romy in dieser Zeit. Ihre grosse Liebe Alain Delon, in den Romy sich in ihrer zweiten Heimat Frankreich nach ihrer Zeit als "Sissi" verliebt, spielt Guillaume Delorme. Mit dem verstand sich Jessica nicht nur während der Dreharbeiten, sondern auch bei der Filmpremiere auffallend gut.

Den Trailer zur "Romy" kann man in der Mediathek des "Ersten" anschauen.

Im Anschluss an den hochkarätigen Fernsehfilm wird "Das Erste" eine Dokumentation über das Leben Romy Schneiders, von Julia Benkert, senden. Dort werden Zeitzeugen die Romy Schneider selbst kannten zu Wort kommen, wie der ehemaliger Stern-Fotoreporter, Romys Lieblingsfotograf Robert Lebeck, ein langjähriger Freund der Familie, Hermann Leitner und Schwester Bernadette, eine Mitschülerin aus Romys Zeit im Internat.