Regisseur Dörfler hat auch das Buch geschrieben: Norbert Witte ist Schausteller. Sein Traum ist es, den ehemaligen „Plänterwald“, ein Freizeitpark aus DDR-Zeiten in Berlin, zu übernehmen und daraus den größten Vergnügungspark der Bundesrepublik zu machen. Zunächst sieht es so aus, als würde der Wunsch Wirklichkeit. Aber dann überstiegen die Ausgaben die Einnahmen: Witte setzte sich mit seiner Familie nach Peru ab, um dort mit einem Teil der Fahrgeschäfte eine neue Existenz und damit ein neues Leben aufzubauen. Aber auch das gelingt. Dennoch macht er immer weiter und will wieder noch oben – eben wie auf einer Achterbahn...
Über die große Pleite des deutschen Königs der Schausteller wurde damals auch in diversen Medien berichtet. Peter Dörfler hat nach „Der Panzerknacker“ mit „Achterbahn“ seinen zweiten, abendfüllenden Dokumentarfilm vorgelegt: Komik und Tragik liegen darin dicht beieinander – gleich dem Auf und Ab während einer Fahrt im Wagen einer Achterbahn.