Damit wird aus „Schmidt & Pocher“ schlicht „Harald Schmidt“. Aber ganz allein schmeißt der graubärtige Schmidt seine Late-Night-Show nicht: In der Sendung sind auch Katrin Bauerfeind (Grimme-Preisträgerin wegen der Internet-Sendung „Ehrensenf“), Pierre M. Krause (Late-Night-Talker im Südwestdeutschen Rundfunk) und Redaktionsleiter Ralf Kabelka alias Dr. Brömme zu sehen. Und es gibt doch noch ein paar alte Gesichter: Für die musikalische Untermalung sorgt erneut Helmut Zerlett mit seiner Band.
Protagonist Harald Schmidt will in den kommenden zwei Jahren – so lange läuft sein Vertrag mit der ARD – weniger Boulevard, sondern mehr Politik und Kultur integrieren. Auf der Internetpräsenz „schmidt-news.com“ heißt es dazu, dass sein allwöchentlicher Rückblick „scharf, politisch, satirisch und öffentlich-rechtlich“ werden soll.
Ob das stimmt, erfahren die, die heute um 22.45 Uhr die das Erste einschalten. Sendeplatz ist immer Donnerstag nach den „Tagesthemen“ mit anschließendem Wetterbericht. Und wer Kurt Krömer mag, kann nach „Harald Schmidt“ gleich weitergucken...