Und zwar am 5. und 6. September 2009 bei der "Warsteiner Internationale Montgolfiade" in Warstein, beim größten Heißluftballon-Festivals Europas, wo er in der Kategorie „Special Shapes" startet. Zu folgenden Terminen wird er auch noch über anderen Städten schweben:

10. September 2009, Berlin, Leipziger Platz
16. September 2009, Frankfurt am Main, Konstabler Wache
18. September 2009, Köln, Schokoladenmuseum

Der "Oben"-Heißluftballon, wurde extra zum Filmstart konzipiert, ist 24 m hoch und 16 m breit und begeistert durch seine einzigartige Optik: An der Ballonhülle sind 540 kleine Luftballonattrappen befestigt. Der Korb ist von einer aufblasbaren Nachbildung von Carls Haus umhüllt, sodass sich jeder Mitfahrer als Teil des Films fühlt.

Pilot dieses außergewöhnlichen Gefährts ist der Brite Andrew Holly. Seit 13 Jahren gehört Holly zu den bekanntesten Ballonfahrern der Welt. Insgesamt zehn Mal in Folge wurde er britischer County-Meister im Ballonfahren. 2004 stellte er denn immer noch gültigen britischen Rekord über die längste Fahrt in einem so genannten Cloud Hopper auf, einem Ein-Personen-Ballon.

Und das gute zum Schluss, für Interessierte gibt es vor Ort die Möglichkeit mit Andrew in 30 Meter Höhe zu steigen.