Filme aus Sverige, wie „Kops“ (2003), „Jalla! Jalla! Wer zu spät kommt ...“ (2000), die Buchverfilmung „Populärmusik aus Vittula“ (2004) oder die Koproduktion „Zusammen!“ (2000) waren tatsächlich in den deutschen Kinos zu sehen. Ob folgende Filme auch zu sehen sein werden, ist fraglich:

In „Sommaren med Göran – En midsommarnattskomedi“ („Der Sommer mit Göran – Eine Mittsommernachtskomödie“) dreht sich alles um Göran (Peter Magnusson): Der Sommer hat angefangen, doch er wurde gerade von seiner Freundin verlassen. Mit seinem Job ist er auch nicht zufrieden, ein Inkassobrief kommt ins Haus und alle seine Freunde fahren Mittsommer zur Westküste... Wer einen Einblick bekommen möchte, wie in Schweden derzeit Mittsommer gefeiert wird, sollte sich den Filmtitel merken.
Ähnliches gilt für „Äntligen midsommar!“ („Endlich Mittsommer!“): Ein idyllisches Plätzchen am Strand, die schwedische Flagge weht vor dem Haus, am kleinen Holzsteg ist ein Segelboot festgemacht. An diesem Schauplatz finden sich jedes Jahr zur Mittsommerfeier die Freunde bei Susanne (Lisa Werlinder) und Emil (Daniel Gustavsson) ein. Alles ist vorbereitet. Außerdem bringen die Freunde einen US-Amerikaner mit, Emils schauspielernden Freund Sam (Luke Perry, bekannt geworden durch seine Rolle in „Beverly Hills, 90210“). Damit ist vorprogrammiert, dass nichts nach Plan laufen wird, oder?