Die Regie zu „Sunshine Cleaning“ führte Christine Jeffs nach einem Drehbuch von Megan Holley: Rose Lorkowski (Amy Adams) lebt als alleinerziehende Mutter in den USA, in New Mexico. Die ehemalige Anführerin des Cheerleading-Teams bestreitet ihren und den Lebensunterhalt für ihren sieben Jahre alten Sohn Oscar (Jason Spevack) durch ihren Job als Raumpflegerin bei einer Reinigungsfirma. Darüber hinaus versucht sie, eine Lizenz als Maklerin zu bekommen. Außerdem hat sie ein Verhältnis mit dem Polizisten Mac (Steve Zan), ihrer Jugendliebe, der jedoch mittlerweile Kind Nummer zwei mit seiner Ehefrau erwartet. Er ist es, der Rose auf die Idee bringt, sich mit einer Firma für die Reinigung von Tatorten selbstständig zu machen. Ein Job, der viel Geld einbringt und der auch etwas für Roses Schwester Norah (Emily Blunt) sein könnte, die einen unsteten Lebenswandel führt. Was wohl Vater Joe Lorkowski (Alan Arkin) dazu sagt?
„Sunshine Cleaning“ ist ein wunderbarer, kleiner Film, der ganz von der überzeugenden Spielweise seiner beiden Hauptdarstellerinnen lebt – ein Film, der zeigt, dass Lachen und Weinen oft nah beieinander liegen...