Grund dafür war die Tatsache das ihm die französische Kulturministerin Christine Albanel den "Orden der Künste und der Literatur" verlieh. Hoffman musste ganz schön schlucken, brachte ein "I´m sorry" hervor und musste sich kurz fassen. Danach lächelte er tapfer, versuchte seine Rührung zu überspielen und meinte: "In meinem Alter heult man sogar beim Wetterbericht." Danach drückte er überglücklich seine Frau Lisa Gottsegen. Hoffman ist 71 Jahre alt.

Albanel hatte Hofman als "einen der größten Schauspieler unserer Zeit" bezeichnet. "Sie haben so eine schauspielerische Energie, dass es schwer fällt, Sie von ihren Charakteren loszulöst zu betrachten", sagte sie.

Bedeutsame Ehrungen sind für den Schauspieler eigentlich nichts Neues. Hoffman bekam zwei Mal den Oscar als "Bester Hauptdarsteller", 1979 für seine Rolle in "Kramer gegen Kramer" und 1988 für seine Darstellung in "Rain Man". So wie fünf "Golden Globes". Er hat in den letzten 40 Jahren, in fast 50 Filmen mitgewirkt.

Neben Hoffman bekamen bisher unter anderem Bob Dylan, Clint Eastwood und Sir Roger Moore den "Orden der Künste und der Literatur".